Tierwohl ist Herzenssache

Tierwohl

Das Wohl­befinden der Tiere hängt eng mit der Qualität unserer Bio-Geflügel­produkte zusammen. Vor allem aber ist es uns eine Herzens­angelegenheit, dass sich alle Hühner rundum wohl fühlen. Darum tun wir so einiges mehr für sie, als von den Kontroll­institutionen erwartet wird. Aber was bedeutet das konkret?

Unter Tier­wohl verstehen wir sämtliche Aspekte der Tier­gesundheit, die Möglichkeit, natürliche Verhaltens­weisen aus­zuleben sowie das allgemeine Wohl­befinden unserer Hühner. In den Stallungen halten wir weniger Hennen als durch die Richt­linien vor­gegeben und bieten ihnen freien Zugang zu grünen Auslauf­flächen.

Auf einen Blick

Unser Engagement geht weit über die Richt­linien hinaus.

Mehr

Die Gesund­heit unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen.

Mehr

Unsere Futter­komponenten kommen aus der Region.

Mehr

Wir ziehen künftig 100 % unserer Bruder­hähne selber auf­.

Mehr

Wir gehen zur alt­bewährten Haltungs­methode zurück.

Mehr

Netzwerk Fokus Tierwohl

Impulsbetrieb Tierwohl
im Netzwerk Fokus Tierwohl

Wir sind Teil des bundes­weiten Netz­werks "Fokus Tier­wohl". Fabian Häde, Geschäfts­führer des Muster­geflügelhofs, ist außer­dem Mit­glied des Experten­beirats für Geflügeltier­haltung.

Das Verbund­projekt ermöglicht Land­wirten den Erfahrungs- und Erkenntnis­austausch in tierart­spezifischen Netz­werken. Durch regel­mäßige Informations­veranstaltungen werden art­gerechte Haltungs­weisen ge­fördert und die Betriebe zukunfts­fähig ge­staltet.

Logo: Fokus Tierwohl
previous arrow
next arrow
Slider

Bestens versorgt

Icon: Ähre

Nahrung

Unsere Hühner haben jeder­zeit Zugang zu frischem Wasser und aus­reichend Futter von regionalen Bio-Land­wirten.

Icon: Ying und Yang

Wohlbefinden

Unsere geräumigen Ställe bieten ein gutes Klima und viele Rück­zugs- sowie Auslauf­möglich­keiten an der frischen Luft.

Icon: Huhn

Verhalten

Unsere Hühner können ihr art­typisches Verhalten, wie zum Beispiel Scharren, Picken, Sand- und Sonnen­baden frei ausleben.

Icon: Huhn mit Herz

Vorsorge

Prophylaktische Maßnahmen sowie regel­mäßige Gesundheits­kontrollen beugen Schmerzen und Krank­heiten vor.